Riot Games Erobert Die Konsolenwelt

Endlich ist es so weit! Der Moment, auf den Gamer weltweit gewartet haben ist endlich da: Agenten können seit dem 02. August nun auch auf den Next-Gen Konsolen gegeneinander antreten. Wie das ganze funktioniert, welche Konsolen dafür geeignet sind und ob es Crossplay geben wird, erfahrt ihr hier!

Was ist Valorant?

Valorant ist ein taktischer First-Person-Shooter von Riot Games, die vor allem für League of Legens bekannt sind und mit Arcane auch Netflix erobert haben. Der klassische Coop-FPS-Shooter wird dabei kombiniert mit den einzigartigen Fähigkeiten der Agenten, in dessen Rolle ihr schlüpft. Neben Präzision und Taktik ist hier Teamplay gefragt.

Valorant erschien 2020 exklusiv für den PC als der neueste Shooter Hit. Wie schon bei League of Legends ist das Game kostenlos spielbar und bietet kosmetische In-Game-Käufe an. Diese kann man mit Valorant Points kaufen.

Schnell entwickelte sich eine treue Playerbasis. Auch im kompetitiven Bereich erfreut sich Valorant immer größerer Beliebtheit und füllt Hallen und Arenen. Nach vier Jahren dürfen sich nun auch die Konsolenspieler der PlayStation 5 und Xbox Series X/S seit dem 02.08.2024 über den Riot Games Hit freuen.

Preissystem: Valorant Point

Wie bereits erwähnt ist Valorant auch weiterhin kostenlos spielbar. Wer im Game aber chic aussehen will, kann sich entsprechende Cosmetics gönnen Diese. werden mit Valorant Points bezahlt. Sein Valorant Guthaben aufladen kann man mit den üblichen Bezahlmethoden oder über eine Valorant Gift Card. Augen immer offenhalten! Denn in regelmäßigen Abständen gibt es exklusive Skins zu besonderen Events und Sonderangebote im Shop.

Konsole ist nicht PC: Anpassungen an das Gameplay und Fest für die Sinne

Riot Games hat keine Mühen gescheut, um das Spielgefühl für die Konsolenspieler zu optimieren. Ein angepasstes Interface gehört dabei genauso dazu wie eine angepasste Steuerung. Die für das Gamepad freundliche Benutzeroberfläche führt euch auch zu neuen Einstellungen, die es lediglich für die Konsolen gibt. Unter anderem gibt es unterstützende Funktionen wie einen Aim-Assist, der jetzt schon als einer der besten seiner Art gilt. So wird das PC-Gefühl bestmöglich auf die Konsole übertragen.

Natürlich wird die leistungsstarke Hardware bis an den Anschlag ausgenutzt: schnelle Ladezeiten und sauberes Gameplay mit 120 FPS bei stechend klarer Grafik und Auflösungen von bis zu 4K. Da schlägt das Gaming Herz höher und so mancher eingefleischte PC-Liebhaber guckt vielleicht auch ein klein wenig neidisch rüber. Doch wer eine Konsole als PC Gamer zu Hause stehen hat, darf sich über Cross-Progression freuen.

Crossplay und Cross-Progression

Kommen wir zu der vielleicht wichtigsten Frage: Wird es Crossplay zwischen Konsole und PC geben? Die Antwort ist leider: Nein. Dies liegt schlichtweg daran, dass die Spielerlebnisse und das Handling zu unterschiedlich sind, um in einem kompetitiven Game die gleichen Grundbedingungen zu schaffen. Leider hat Riot Games auch direkt die Gerüchte im Keim erstickt, man könne Maus und Tastatur an seine Konsole anschließen, um so das PC-Spielgefühl mit dem den Visuals der Konsole zu genießen.

Aber: Ihr benötigt nur einen Valorant account für alle Geräte. Somit bleiben alle Fortschritte, rekrutierten Agenten und Skins erhalten und sind zwischen Konsole und PC übertragbar. So geht auch der Progress im Battlepass nicht verloren. PC-Spieler können sich also direkt mit ihrem bestehenden Konto auch auf der Konsole anmelden und loslegen.

PlayStation®Plus und der Xbox Game Pass bieten ihren Abonnenten zwar bestimmte Vorteile, jedoch sind diese nicht zum Spielen erforderlich. Achtet nur darauf, dass die Vorteile aus dem Xbox Game Pass nicht auf der Playstation verwendet werden können, da diese exklusiv für den PC und die Xbox vorgesehen sind.

Bereit für den Einsatz?

Dann auf an die Konsole und loslegen. Entweder kannst du dich direkt mit deinem Valorant Account einloggen und loslegen oder dich mit einem frischen Account auf den Battleground begeben.

Hier noch ein paar Tipps vor dem Start:

  1. Trainingsmodus nutzen: Lerne das Spiel und vor allem die Steuerung kennen. Dies empfehlen wir auch PC-Veteranen, denn die Steuerung ist im Feeling einfach anders.
  2. Steuerung anpassen: Scheue dich nicht davor, mit den Einstellungen zu spielen. Teste im Trainingsmodus, was dir am besten liegt und wo noch Fine Tuning nötig ist.
  3. Waffen und Agenten kennenlernen: Mach dich mit den Agenten und Waffen vertraut. Wenn du nicht nur deinen Agenten kennst, sondern auch weißt, was deine Kollegen und Gegner können, bist du klar im Vorteil.
  4. Kommunikation: Valorant ist ein Teamsport. Nutze die vom Game gegebenen Kommunikationsmöglichkeiten aus und entwickelt gemeinsam eine siegbringende Strategie.

Und ganz wichtig dabei: Immer schön entspannt bleiben. Es wird gerade in solch hoch kompetitiven Spielen immer mal hitzig und anstrengend. Bleibt ruhig, atme zwischen den Games tief durch und lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Der Controller kann auch nichts dafür, wenn es mal unschön läuft, also sei trotzdem immer lieb zu ihm.

Also, worauf wartest du noch? Konsole und Fernseher an und auf geht’s. Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!